Laufen ist eine beliebte Disziplin, um eine Sportart auszuüben. Gleich ob Joggen auf einem Wiesenweg oder Park bis hin zum Training für einen Marathon. Laufen bietet effektive Möglichkeiten, Körper und Geist wiederherzustellen. Es kann Gesundheitsrisiken minimieren, beim Abnehmen helfen und die Stimmung verbessern. Wer läuft, sollte sich von Anfang an ein Distanzziel setzen, egal ob für kurze Läufe oder einen Marathon. Wählt man die richtige Distanz, können Läufer auf dieses Ziel hinarbeiten und es leichter erreichen. Wer Spaß am Laufen hat, wird immer mehr erreichen wollen — für sich selbst oder in der Gruppe. Und ein Ziel kann der Marathon-Lauf sein.

Unsportlich? — Kein Grund, auf einen Marathon zu verzichten

Wer denkt, er sei unsportlich, kann sich für einen Marathon fit machen. Das Gute beim Marathon ist, dass Läufer sich für mehrere Distanzen entscheiden können. Die 42,195 Kilometer müssen nicht gleich beim ersten Mal absolviert werden.

Wer einen Marathon mitlaufen möchten, muss diesen langfristig planen. Anfangs das Training langsam steigern, im letzten Monat einen Gang runterschalten und vor dem Marathon die Form halten. Zum Training gehören auch begleitende Tätigkeiten wie Dehnen und Strecken. Wichtig ist ebenfalls die mentale Vorbereitung, heißt: Selbstvertrauen aufbauen und positive Gedanken reflektieren.

Um genügend fit für einen „Endlos-Lauf“ zu sein. gehört auch das richtige Essen, Trinken und genügend Ruhe und Schlaf dazu.

Fazit

Wer also das Ziel hat, einen Marathon mitzulaufen, sollte dabei vier Stufen beachten:

  • Den Beschluss fassen, einen Marathon mitzulaufen
  • Sich ein Ziel setzen
  • Einen Trainingsplan erarbeiten, am besten mit jemandem, der schon einen Marathon gelaufen ist
  • Die Vorbereitung für den Lauf in Angriff nehmen